Kindergarten Rappelkiste

Dezember

Adventskreise

Jeweils montags fnden auch in diesem Jahr wieder die gemeinsamen, adventlich gestalteten Morgenkreise im Krippeneingangsbereich und in der Halle des Kindergartens statt.

Advent in der Krippe

Bei den adventlich gestalteten gemeinsamen Morgenkreisen in der Krippe wurde zusammen mit den Kindern die Weihnachtskrippe unterm Christbaum aufgebaut. Zum zweiten Advent legten die Kinder einen großen Duftstern und die letzte Adventfeier hörten die Kinder eine Sternengeschichte.

Advent im Kindergarten

DIe Kindergartekinder der Roten Gruppen stimmten uns mit der "Geschichte der vier Kerzen" auf die bevorstehende Zeit ein. Von der Gelben Gruppe hörten wir das Märchen "Eine Halle voller Licht" und die Grüne Gruppe forderte alle Kinder auf, beim Tanz "Nikolaus und Nicoletta" mitzumachen.

 

Nikolausfeier

In der Krippe und im Kindergarten besuchte uns am 6. Dezember auch in diesem Jahr wieder der Nikolaus.
... und weil wir alle so brav waren brachte der Nikolaus für jedes Kind eine kleine Süßigkeit mit und für jede Gruppe eine Gruppengeschenk.


Vohburger Weihnachtsmarkt

Am dritten Adventswochenende fand in Vohburg wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt statt.
In diesem Jahr beteiligte sich auch die Rappelkiste wieder.
Die Kindergartenkinder durften Sonntag, zum Abschluß des Marktes den Nikolaus und das Christkind begleiten und die Gewinner des Preisausschreibens ziehen.

Schlaufuchaktion
Wir besuchen das Seniorenheim Phönix

Die Schlaufüchse besuchten in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien unsere "Nachbarn", die Bewohner des Senionrenheims Phönix. Sie zeigten das Krippenspiel, das die Kinder für unsere gemeinsame Weihnachtsfeier schon fleißig eingeübt haben.