Kindergarten Rappelkiste

 November

Martinsspiel der Schlaufüchse

Am Freitag, den 8. November zeigten sie Schlaufüchse ein Martinsspiel für die Kindergarten- und Krippenkinder.

Richtfest des Rathauses

Zum Richtfest des neuen Rathausbereichs waren die Kinder der Rappelkiste herzlich eingeladen. Nach ein paar Worten unseres Bürgermeisters so wie Herrn Amann verlas der Zimmerermeister seinen Richtspruch und wünschte Glück und Gottes Segen für das neu erbaute Haus. Natürlich hatte die Stadt Vohburg jede Menge Süßigkeiten vorbereitet, die die Kinder aufsammeln durften.

 St. Martinsfest

Am Namestag des Heiligen Martins fand in Vohburg wieder das gemeinsame Martinsfest der Stadt Vohburg, der evangelischen und katholischen Kirche und der Kinderbetreuungseinrichtungen Rappelkiste, Fuchsbau und Spatzennest statt.
Das Fest begann am Stadtplatz mit einer kleinen Andacht, gestaltet von der evangelischen und katholischen Kirche.
Anschließend zogen alle Familien mit Laternen durch Vohburgs Straßen bis zum Feuerwehrhaus, wo St. Martin auf dem Pferd schon wartete und den Mantel mit dem Bettler teilte. Der Laternenzug endete im Pfarrhof, wo alle herzlich zu Würstlsemmeln, Kinderpunsch und Glühwein eingeladen waren und das Fest ausklingen konnte.

Geschenk mit Herz

Ende November kontnen wir, dank der vielen Spenden, 73 Päckchen auf die Reise schicken.
Herzlichen Dank an alle Spender

Schlaufuchsaktion
Brandschutzerziehung im Kindergarten

Ende November durfen wir Herrn Schmidt und Frau Jung der Freiwilligen Feuerwehr Vohburg bei uns im Kindergarten begrüßen.'
Im Rahmen der "Brandschutzerziehung im Kindergarten" zeigten sie den Kindern, welche Materialien brennbar sind, wie man einen Notruf absetzt und was ein Feuerwehrmann so alles braucht, wenn er zu einem Einsatz fährt.
Herzliche Dank an Frau Jung und Herrn Schmidt

Elternabend "Mein Kind kommt in die Schule"

Am Mittwoch, den 27. November sind alle Eltern der Schlaufüchse herzlich zum Informationsabend "Mein Kind kommt in die Schule" eingeladen.
Der Elternabend findet um 19.30 Uhr in der GS Vohburg statt.