Kindergarten Rappelkiste

Tagesablauf Kindergarten

Tagesablauf Kindergarten

Frühdienst

Von 7.00 bis 8.00 Uhr bleiben wir zum Frühdienst in der Gelben Gruppe.

Freispielzeit

Von 8.00 bis 12.00 Uhr dürfen wir spielen was wir möchten: in der Bauecke, in der Puppenecke, in der Halle oder Turnhalle, dürfen Bücher anschauen oder basteln, malen und kleben.

Morgenkreis

Um 8.45 Uhr findet der Morgenkreis statt. Da lernen wir z. B. Lieder und Fingerspiele, hören Geschichten oder bekommen ein Bilderbuch vorgelesen.

Nachmittags

Alle Kinder, die nachmittags im Kindergarten bleiben und noch keine fünf Jahre alt sind, dürfen zum Ausruhen gehen.
Am Nachmittag dürfen wir in der Freispielzeit wieder spielen mit wem und was wir möchten, machen nochmal Brotzeit und lassen den Nachmittag ausklingen.

Kindergarten

Brotzeit

Brotzeit machen wir vormittags gemeinsam nach dem Morgenkreis um ca. 9.30 Uhr. Am liebsten mögen wir belegte Brote, Breze, Obst oder Joghurt.

Mittagszeit

Um 12.00 Uhr ist Mittagszeit. Manche von uns bekommen warmes Essen, andere machen Brotzeit.

Turnstunde

Einmal in der Woche darf jede Gruppe zum Turnen gehen. Dazu brauchen wir einen Turnbeutel mit T-Shirt, kurzer Hose und Turnschuhe.