Kindergarten Rappelkiste

Unser Team



Unsere Leitung: Walburga Weiher


Team der Krabbelkiste und Rappelkiste
im Kindergarten-/Krippenjahr 2015/16


Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist ein Teil des Teams. Jeder einzelne von ihnen bringt seine eigene Persönlichkeit, Kreativität und seine eigenen Ideen aktiv in die alltägliche pädagogische Arbeit mit ein.

Teamsitzungen
Besonders bei einer großen Anzahl an Mitarbeitern ist regelmäßiger Austausch wichtig. Dies geschieht in monatlichen Teamsitzungen, in denen organisatorisches und pädagogisches besprochen wird. Ebenso erfolgt in den teils kindergarten- bzw. krippeninternen, teils Gesamt - Teamsitzungen, die Planung für Projekt- und Konzeptentwicklung.

Arbeitskreise
Im Landkreis werden mehrmals im Jahr Gesprächs- und Arbeitskreise angeboten, an denen die Teammitglieder regelmäßig teilnehmen.

Fortbildungen
Für Fortbildungen stehen dem pädagogischen Personal einige Tage pro Krippen- bzw. Kindergartenjahr zur Verfügung. Aus einem vielfältigen Angebot können die Teammitglieder Fortbildungsmaßnahmen auswählen.

Praktikanten
Wir ermöglichen es, Praktikanten der Kinderpflegeschule sowie der Fachakademie für Sozialpädagogik, ihre Ausbildung in Krippe oder Kindergarten zu absolvieren. Die Anleitung erfolgt meist durch die jeweilige Gruppenleitung und richtet sich nach den schulischen Vorgaben.
Weiterhin bieten wir für Schüler der Mittel- oder Realschule, sowie Gymnasium die Möglichkeit Schnupperpraktika in unserer Einrichtung zu machen und so die berufliche Realität kennen zu lernen und mit den eigenen Wunschvorstellungen abzugleichen.

Dokumentation
Die Beobachtung und die Auseinandersetzung mit dem Kind und seiner Situation, sowie die Feststellung von Entwicklungsschritten werden in Beobachtungs- und Entwicklungsbögen dokumentiert. Dazu verwenden wir vom Team erarbeitete altersspezifische Bögen und die vorgegeben Entwicklungs- und Sprachüberprüfungsbögen PERIK, SISMIK und SELDAK für Kindergartenkinder, sowie den Entwicklungsbogen nach Petermann für Krippenkinder.